Biografie

Johannes Praus ist Kinematograf für Dokumentar- und Spielfilm, freier Fotograf und Mitglied des Berufsverbandes Kinematografie BVK. Er wurde im Mai 1983 in Dresden, der damaligen DDR geboren. Heute lebt und arbeitet er in Dresden und Berlin. Johannes ist Anuuk's Papa.

 

 

[...] Auf der Suche nach den Spuren des Lebens, den immerwährenden Wogen, die uns Zeichnen, schreiten wir über riesige Berge und durch tiefe Täler. Erst das Sichtbarmachen begründet mein Dasein. [...]

 

 

Diese Suche ist ein Annähern ans menschliche Sein. Ein Versuch zu verstehen. Sozialkritisches Arbeiten hat mich immer interessiert. Annäherungen an einen Stoff aus menschlicher Perspektive führen zu einer humanistischen Bildfindung. Eine Haltung des figurenorientierten Arbeitens.

 

Bereits während seines Studiums im Studiengang Kamera an der Hochschule für Film & Fernsehen 'Konrad Wolf' in Potsdam-Babelsberg erhielt Johannes Praus diverse Preise und Nominierung für seine Arbeiten, u.a. gewann er den Kodak Cinematography Award und drei seiner Filme wurden für das CamerImage Film Festival Bydgoszcz ausgewählt.

 

Sein Diplomstudium schloss er 2013 mit der theoretischen Arbeit ’KEINE BEZIEHUNG IST UNMÖGLICH’ mit Auszeichnung ab. Sein Abschlussfilm. 'NACH WRIEZEN' gewann 2015 den Grimme-Preis. Von April 2013 bis März 2015 war er Meisterschüler bei Prof. Peter Badel an der Filmuniversität Babelsberg.

 

Sein Spielfilmdebut 'ANDERSWO' gewann den Preis Dialogue en Perspective bei der Berlinale und den Independent Camera Award beim Int. Filmfestival Karlovy Vary. Weitere Auszeichnungen erhielten die Dokumentarfilme 'TRANSIT HAVANA' (Nominierung Wettbewerb DOK.fest München und Int. Filmfestival Karlovy Vary) sowie 'DU WARST MEIN LEBEN' (Grimme-Preis 2018 und Nominierung IMAGO – Int. Award for Cinematography 2019). Mit 'DRUCK' wurde er für den Deutschen Kamerapreis 2020 nominiert, außerdem erhielt die Serie eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis 2020. In 2021 wurde er erneut für den Deutschen Kamerapreis nominiert, diesmal für 'HÜTER DER ERDE'

 

Neben seinem filmischen Schaffen arbeitet er als freier Photograph und präsentiert seine Arbeiten in diversen Einzel- und Gruppenausstellungen. 2018 veröffentlichte er seinen ersten Bildband 'MITGEBRACHTE AUGENBLICKE EINER WIRKLICHKEIT', gefolgt 2023 von dem zweiten Bildband ‘AMVEGESSENE‘.

 

Seit 2019 ist er außerdem als freier Dozent tätig.

 

Filmografie

KINO - DOKUMENTARFILM

LISTEN TO THE WORLD (Produktion, Regie: Yelizaveta Smit)

IM PRINZIP FAMILIE (2024, Regie: Daniel Abma)

HIRTEN - HÜTER DER ERDE (2023, Regie: Mark Michel)

WO WORTE NICHT HINREICHEN (2016, Regie: Josefine Links)

TRANSIT HAVANA (2016, Regie: Daniel Abma)

NACH WRIEZEN (2012, Regie: Daniel Abma)

AG GEIGE - EIN AMATEURFILM (2012, Regie: Carsten Gebhard)

ROADCREW (2011, Regie: Olaf Held)

KINO - SPIELFILM

ANDERSWO (2014, Regie: Ester Amrami)

TV - SPIELFILM

WIR, Staffel 1, Episoden 9-12 (2021, Regie: Chris Miera)

DRUCK, Staffel 7, Episoden 67-70 (2021, Regie: Chris Miera)

DRUCK, Staffel 3, Episoden 28-30 (2019, Regie: Chris Miera)

TV - DOKUMENTARFILM

Die Recyclinglüge (2022, Regie: Tom Costello & Benedict Wermter)

DIE ECKE (2022, Regie: Christa Pfafferott)

HÜTER DER ERDE, Episoden 3-5 (2021, Regie: Mark Michel)

DU WARST MEIN LEBEN (2017, Regie: Rosa Hannah Ziegler)

GESCHICHTE MITTELDEUTSCHLANDS, Episoden 94-97 (2017, Regie: diverse)

DEUTSCHLAND SCHLAGERLAND (2017, Regie: Arne Birkenstock)

DER LETZTE REMIX (2015, Regie: Olaf Held)

VORWÄRTSGANG (2014, Regie: Daniel Abma)

TOTEN HOSEN – DIE WOHNZIMMER-JUBILÄUMSTOUR (2012, Regie: Olaf Held)

KURZFILM, MUSIK VIDEO, INSTALLATIONEN

S (POSTPRODUKTION, REGIE: Max Chrambach)

Dieser lange Atem, Beates Laden betreffend (2023, REGIE: OLAF HELD)

What do people do all day, Episode 4 (2022, REGIE: Simon Dybbroe Møller)

What do people do all day, Episodes 1-3 (2020, REGIE: Simon Dybbroe Møller)

Tristan Brusch – ICH LASS DICH NIE LOS (2018, REGIE: Lewis Llyod)

Tristan Brusch – Hier kommt euer bester Freund (2018, REGIE: Tristan Brusch)

Simply Devil (2018, REGIE: J. Kürschner & F. Müller)

Freedom of Movement (2017, REGIE: N. Fischer & M. El Sani)

Schlicht und Ergreifend (2012, REGIE: Karl Hagen-Stötzer)

B-Day (2012, REGIE: Olaf Held)

Herzberg (2012, REGIE: David C. Bunners)

SWAN (2012, REGIE: Henrike Naumann)

Opfer (2011, REGIE: Johannes Leistner)

Roulette Prohlisienne (2011, REGIE: Bernd Kilian)

Der Abschied (2010, REGIE: Bernd Kilian)

AUS DEM MEER (2010, REGIE: Felix Harmuth)

ARMENISCHE FRAGMENTE (2009, REGIE: Holger Wendland)

Ein Toilettenwestern (2008, REGIE: Heiner Heinke, Johannes Praus)

WERBUNG

WELLA - FRISEURE BEWEGEN III (2015, REGIE: Ole Wiedemann)

BERLINER MODESALON (2015, REGIE: Ole Wiedemann)

WELLA - FRISEURE BEWEGEN II (2015, REGIE: Ole Wiedemann)

PREISE & NOMINIERUNGEN (AUSWAHL)

KINEMATOGRAFIE PREISE

2021: Deutscher Kamerapreis – Dokumentation (nominiert) – Hüter der Erde

2020: Deutscher Kamerapreis – TVFilm/Serie (nominiert)Druck

2019: IMAGO Int'l Award for Cinematography – Doc Germany (nominiert - longlist) – Du warst mein Leben

2014: Camerimage - European Panorama (auswahl) – Anderswo

2012: Camerimage – Students Etudes Panorama (auswahl)B-Day

2011: Camerimage – Students Etudes Competition - Golden Tadpole (nominiert) - Opfer

2011: Kodak Film School Cinematography Competition – EAMER (gewonnen) - Opfer

2010: Golden Eye – Int. Filmfestival of Cameramen (nominiert)Aus dem Meer, Ein Toilettenwestern

Film Preise

2022: Grimme-Preis (nominiert) – WIR

2020: Deutscher Fernsehpreis – Beste Serie (nominiert) – Druck

2018: Grimme-Preis (gewonnen) – Du warst mein Leben

2016: Karlovy Vary Int'l Film Festival – Doc.Comp. (nominiert) – Transit Havana

2016: DOK.fest München – Int.Comp. (nominiert) - Transit Havana

2015: Grimme-Preis (gewonnen) – nach Wriezen

2014: Karlovy Vary Int'l Film Fest – Independent Camera Award (gewonnen) – Anderswo

2014: 64.Berlinale – Dialogue en Perspective (gewonnen) – Anderswo

2013: Murnau-Kurzfilmpreis (gewonnen) – B-Day

2012: Int'l Documentary Film Festival Amsterdam – Students Competition (nominiert) – nach Wriezen

2012: DOK Leipzig – National Competition - Golden Pigeon (nominiert) – nach Wriezen

STIPENDIEN

2021: VG Bild-Kunst Körpersprache im Bild

2020: KULTURSTIFTUNG DES FREISTAATES SACHSEN Helga & Helga

2013: DAAD/DEUTSCHER AKAD. AUSTAUSCHDIENST Transit Havana

PHOTOGRAPHIEAUSSTELLUNGEN

einzellausstellungen

2023: AMVERGESSENEGalerie Alte Feuerwache Loschwitz, Dresden

2022: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Lesezeichen, Dresden

2019: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Magic Mountain, Berlin

2018: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Karl-Liebknecht-Haus, Berlin

2018: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Galerie Made in Wedding, Berlin

2018: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Galerie Alte Feuerwache Loschwitz, Dresden

2013: mining and smelting the or, Zimmertheater, Rottweil

2011: Mensch-India, Ladencafé Aha, Dresden

2011: Mensch-India, Internationales Begegnungszentrum, Dresden

GRUPPENAUSSTELLUNGEN

2024: Cadavre Exquis N°5, Kunstquartier Bethanien, Berlin

2012: Realität der Arbeit, Photokina, Köln

2011: mining and smelting the or, int. zeitgenössische Kunstausstellung, Nürnberg

2010: Mariusz von der Achterbahn, int. zeitgenössische Kunstausstellung, Krakau

2008: Kulturerbe: Bewahren!Pflegen!, Dreikönigskirche, Dresden (co. Evelyn Richter)

2008: Kulturerbe: Bewahren!Pflegen!, Weinbergkirche Pillnitz, Dresden (co. Evelyn Richter)

VERÖFFENTLICHUNGEN

Bildbände

2023: AMVERGESSENE

      1.Auflage 333 + 17(Sonderauflage), Hardcover, Triplex

      64 Seiten, 34 SchwarzWeiss Photos

2018: MITGEBRACHTE AUGENBLICKE EINER WIRKLICHKEIT

      1.Auflage 275 + 25(Sonderauflage), Hardcover, Duotone

      88 Seiten, 54 SchwarzWeiss Photos

 

FILM PREISE (gesammelt)

2024: Horst-Stern-Preis - Bester Naturfilm (gewonnen) – HIRTEN HÜTER DER ERDE

 

2023: Kurzsüchtig – Fiktion (gewonnen) – Dieser lange Atem, Beates Laden betreffend

2023: DEUTSCHER NATURFILMPREIS – Wettbewerb (nominiert) – HIRTEN HÜTER DER ERDE

2023: NATUR VISION FILMFESTIVAL Dt. Umwelt- und Nachhaltigkeitsfilmpreis (gewonnen)– DIE RECYCLINGLÜGE

 

2022: Grimme-Prize - Feature (nominiert) – WIR

2022: Ekofilm Brno - Central European Films (gewonnen) – DIE RECYCLINGLÜGE

2022: Otto Brenner Preis - 3rd – DIE RECYCLINGLÜGE

 

2021: Deutscher Kamerapreis - Documentary (nominiert) – Hüter der Erde

 

2020: Deutscher Kamerapreis - TVFilm/Series (nominiert) – Druck

2020: Deutscher Fernsehpreis - Beste Serie (nominiert) – Druck

 

2019: IMAGO Int'l Award for Cinematography – Doc Germany (nominiert - longlist) – Du warst mein Leben

2019: Rotterdam Film Festival - Tiger Short Film Award (gewonnen) – Freedom of Movement

 

2018: Grimme-Preis (gewonnen) – Du warst mein Leben

 

2017: Kurier Romy Akademieaward – Best TV-Doku (gewonnen) – Deutschland Schlagerland

2017: Human Rights Film Festival Valencia – Special Mention (gewonnen) – Transit Havana

 

2016: Karlovy Vary International Film Festival – Doc.Comp. (nominiert) – Transit Havana

2016: DOK.fest München – International Competition (nominiert) - Transit Havana

2016: GWA EFFI Award (gewonnen bronze) – Friseure Bewegen III

2016: Image + Nation, Montreal LGBTQ Filmfestival – Prix du Public (gewonnen)– Transit Havana

2016: Verzion Int. Human Rights Doc. Film Festival – Best Human Rights Film (gewonnen) – Transit Havana

2016: Cinédoc Tbilisi – Audience Award (gewonnen) – Transit Havana

2016: Filmkunsttage Sachsen-Anhalt – Main Award Feature Films (gewonnen) - Transit Havana

2016: MIX Copenhagen LGBTQ Film Festival – Lili Award for Best Documentary (gewonnen) - Transit Havana

2016: Roze Filmdagen – Jury Award Best Documentary (gewonnen)- Transit Havana

 

2015: Grimme-Preis (gewonnen) – nach Wriezen

2015: Short Film Festival Münster – Der große Preis der Filmwerkstatt (gewonnen) – Vorwärtsgang

2015: Prix Geneve – Most Innovative TV Fiction (nomination) - Anderswo

2015: Warsaw Jewish Film Festival – Camera of David Award (gewonnen) – Anderswo

2015: Moscow Jewish Film Festival – Jews Today Award (gewonnen)– Anderswo

2015: Internationales Filmwochenende Würzburg – Audience Award Feature Film (gewonnen) – Anderswo

2015: Riverrun Film Festival – Audience Award for Best Narrative Feature (gewonnen) – Anderswo

 

2014: 64. Internationale Filmfestspiele Berlin – Dialogue en Perspective (gewonnen)– Anderswo

2014: Karlovy Vary International Film Fest – Independent Camera Award (gewonnen) – Anderswo

2014: Camerimage - European Panorama (auswahl) – Anderswo

2014: Augenblick Festival Alsace – The young Jury Award (gewonnen) – Anderswo

2014: Univerciné Allemand – Audience Award (gewonnen) – Anderswo

2014: Molodist Film Festival – The Grand Prix – Best Competition Film (gewonnen) – Anderswo

2014: Molodist Film Festival – Special Mention – Economical Jury Audience Award (gewonnen) – Anderswo

2014: First Steps Award – Feature Film (nominiert) – Anderswo

2014: Studio Hamburg Nachwuchspreis – Best Director (gewonnen) – Anderswo

2014: Fünf Seen Film Festival – Comeptition (nominiert) – Anderswo

2014: Favourites Film Festival Bremen – Best Movie (gewonnen) – nach Wriezen

2014: Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern – FIPRESCI Award (gewonnen) – Anderswo

2014: Sehsüchte Film Festival – Best Feature-Lenght (gewonnen) – Anderswo

2014: Jüdisches Film Festival Berlin & Potsdam – Audience Award (gewonnen) - Anderswo

 

2013: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Foundation – Murnau Short Award (gewonnen) - B-DAY

2013: Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest – Special Mention (gewonnen) – nach Wriezen

2013: Pravo Ljudski Film Festival Sarajevo – Extra Muros Award (gewonnen) - nach Wriezen

2013: Cinédoc Tbilisi – International Competition (nominiert) - nach Wriezen

2013: Minsk International Film Festival Listapad -Best 1st-2nd Documentary (gewonnen) - nach Wriezen

2013: Sehsüchte Filmfestival – Best Feature-Lenght Documentary (gewonnen) - nach Wriezen

2013: Sehsüchte Filmfestival – Special mention (gewonnen) – Schlicht und Ergreifend

2013: Achtung Berlin Film Festival – Special Mention Ecumenical Jury (gewonnen) – nach Wriezen

2013: International Short Film Festival Dresden – Audience Award (gewonnen) – Swan

2013: Docudays International Human Rights Doc. FF Kiev – Audience Award (gewonnen) – nach Wriezen

 

2012: Int. Documentary Film Festival Amsterdam – Best Student Documentary (nominiert) – nach Wriezen

2012: DOK Leipzig – German Competition – Golden Pigeon (nominiert) – nach Wriezen

2012: Camerimage – Students Etudes Panorama (auswahl) – B-Day

2012: FIRST Steps Award – Short Feature (nominiert) – Schlicht und Ergreifend

 

2011: Camerimage – Students Etudes Competition - Golden Tadpole (nominiert) – Opfer

2011: Kodak Film School Cinematography Competition – EAMER (gewonnen) – Opfer

2011: 45. Internationale Hofer Filmtage – Competition (nominiert) – Roadcrew

2011: Les Ecrans Documentaires – Sélection Films École et Formation (nominiert) – Aus dem Meer

 

2010: Max Ophüls Filmpreis – Documentary Competition (nominiert) - Stadlfreunde

2010: Golden Eye – Int. Filmfestival of Cameramen (nominiert) – Aus dem Meer, Ein Toilettenwestern

 

2008: 5. Neisse Film Festival – Shortaward (gewonnen) – Ein Toilettenwestern

Meinungen und Artikel

2019-01BVK Jury - Nominierung IMAGO Int'l Award Cinematographyüber 'Ab18! - Du warst mein Leben'

Der Film „Du warst mein Leben“ schafft in seiner Bildgestaltung einen Bildraum, der den Akteuren in einzigartiger Weise einen unentrinnbaren Ort für ihren quälenden Dialog zuweist. Durch die Wahl des CinemaScope verbindet die Fotografie des Films ein Bild tiefer Distanziertheit zwischen den Protagonisten mit einer Direktheit ihres Dialogs, der ihre räumliche Entfernung um so absurder erscheinen lässt; Distanz und Nähe verbinden sich in diesen Einstellungen des Films in ganz unerwarteter Weise. Die rigide Haltung der Kamera gewährt dem Betrachter weder die Möglichkeit des Rückzugs noch irgendeiner Ablenkung durch Details. Durch die in langen Einstellungen statisch festgehaltene Cadrage des Bildes, welche die beiden Protagonisten fest in ihre Positionen verweist und nur in wenigen Einstellungen eine Annäherung zulässt, wird in beeindruckender Weise die Unentrinnbarkeit der Auseinandersetzung in diesem unlösbar erscheinenden Konflikt in real ablaufender Zeit dokumentiert. Die Strenge der fotografischen Konzeption ist für diesen Film ein grundlegendes Element des dokumentarischen Blicks; sie geht in ihrer Konsequenz aber auch bis an die Grenzen des Respekts, die der Filmemacher seinen Protagonisten entgegenzubringen hat. Hier ist jedoch nicht nur dieses Experiment gut ausgegangen, sondern der Film überzeugt auch insgesamt durch die Strenge seiner visuellen Konzeption und die Haltung, die er damit dem Betrachter vermittelt.

2016-10Jury: Filmkunsttage Sachsen-Anhaltüber 'Transit Havana'

Die Jury lobte »die starken, cineastischen Bilder und die beeindruckend liebevolle Weise«, mit der Regisseur Daniel Abma den Weg der drei kubanische Transgender zeichnet.

2016-10Jury: MIX Copenhagenüber 'Transit Havana'

TRANSIT HAVANA is a well-crafted and beautifully shot documentary. It deserves to be widely seen

2016-10Kirsten KieningerKino-Zeit über 'Transit Havana'

kinotaugliche Bilder und erzählerisches Gespür

2016-07Steen Müller - filmkommentaren.dküber 'Transit Havana'

a well told character driven, emotional and informational, visually excellent documentary

2016-03Daphne van Schaijk - Vers Film&TVArtikel über 'Transit Havana'

The impressive cinematic images of Johannes Praus provide an extraordinary view of the Cuban street scene.